In jeder Phase zuverlässig an Deiner Seite

Ob Bestandsgebäude oder Neubau: Jedes einzelne Projekt hat seine ganz individuellen Anforderungen an die Aufzugstechnik. Wir analysieren den Bedarf und die jeweiligen Rahmenbedingungen. Daraus konzipieren unsere Experten auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung eine Anlage, die in Sachen Technik, Design und Wirtschaftlichkeit optimal alle Ansprüche des Auftraggebers vereint. Jeder einzelne Schritt in Planung und Umsetzung wird eng koordiniert und kommuniziert. Transparenz ist die Basis unserer Zusammenarbeit.

Deine Vorteile

  • Optimale Betreuung, egal ob Neubau oder Bestandsgebäude

  • Individuelle Lösungen, keine Konzepte „von der Stange“

  • Volle Transparenz in allen Leistungsphasen (HOAI)

Von der Modernisierung bis zum Neubau

Die Planung einer Neuanlage oder einer aufwendigen Modernisierung ist ein komplexes Projekt und gehört in Expertenhand. LEVELS Engineering ist Dein Partner für den gesamten Planungsprozess von der Grundlagenermittlung bis hin zu Ausführung, inkl. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Hilfe bei Vergabeverfahren und Objektüberwachung.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Modernisierung einer Bestandsanlage in historischen oder denkmalgeschützten Gebäuden, um eine Erneuerung bzw. Komplettsanierung eines bestehenden Aufzuges oder um eine Neuanlage in einem Neubau handelt.

Leistungsphasen aus der HOAI

Die 9 Leistungsphasen (LP) aus der HOAI (Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure) und ihre anrechenbaren Prozentsätze:

Die Grundlagenermittlung umfasst die Klärung der Aufgabenstellung und elementare Randbedingungen. (2 %)

Die Vorplanung sieht die Erarbeitung eines Planungskonzeptes mit ersten Bestimmungen der Anlagenteile, ersten Zeichnungen und einer groben Kostenschätzung vor. (9%)

In der Entwurfsplanung nimmt das Projekt mit der Durcharbeitung des Planungskonzepts und der Festlegung aller Anlagenteile konkrete Formen an. Dazu fließen die Berechnung und Bemessung der Anlagen, die Auflistung der technischen Daten sowie die Kosten- und die Förderleistungsberechnung ein. (17 %)

In der Genehmigungsplanung werden alle Unterlagen für öffentlich-rechtliche Genehmigungen zusammengestellt. (2%)

In der Ausführungsplanung werden nun alle vorherigen Leistungsphasen zusammengeführt, detaillierte Zeichnungen (inkl. Schlitz- und Durchbruchpläne) werden erstellt und die Terminplanung fortgeschrieben. (22%)

Die Vergabe wird mit dem Aufstellen der Vergabeunterlagen, inkl. Leistungsverzeichnis und Kostenermittlung, vorbereitet. (7%)

Beim aktiven Mitwirken an der Vergabe werden Angebote eingeholt, Bietergespräche geführt und Vergabevorschläge erstellt. (5%)

Bei der Objektüberwachung geht es nun um die Koordination der Gewerke, Überwachung des Terminplans und die Ausführungen. Dazu gehören die Dokumentation des Bauablaufes, die Kosten- und Rechnungsprüfung sowie die Mitwirkung an Funktionsprüfungen und technische Abnahmen. Abgeschlossen wird diese Phase durch die Auflistung der Verjährungsfristen, Überwachung der Mängel-Beseitigung und Erstellung einer Dokumentation. (35%)

Innerhalb der Objektbetreuung fallen die Prüfung von Gewährleistungsansprüchen, die Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen sowie das Mitwirken bei der Freigabe von Sicherheitsleistungen an. (1%)